Links zu tollen Informationen

Hydrofoil selber bauen? Geht das?

Hydrofoils erobern im Moment die Aufmerksamkeit in fast allen Wassersportarten.
Natürlich habe ich das ganze Web nach einer günstigen Möglichkeit abgesucht. Denn wer will schon 2000-3000 Franken hinblättern ohne zu wissen ob es überhaupt funktioniert und spass machen wird.
Die Lösung = Ein Hydrofoil selber bauen.
Leider habe ich keine Pläne gefunden und die ganzen Angaben im Internet sind immer so knapp, dass man sie nicht für eine Reproduktion verwenden kann.

Ein DIY Kit aus Holz, das ist die Lösung. https://www.clearwaterfoils.com/collections/hydrofoil-kits

Ich habe mir ein solches Kit bestellt und zusammengebaut.
Die Bauteile sind alle sauber vorgeschliffen und müssen nur noch zusammengeklebt und mit Glasmatte laminiert werden.
Ein ideales Projekt nach einem Holzboardbau, denn so kann man die Abschnitte der Glasmatte auch noch verwenden.

Hydrofoil

"Das Surfboard Eigenbau Buch"

Das neue Buch von Jack Young bietet alle Information rund um den Eigenbau. In einem Kapitel beschreibt er wie man ein Brett ausmessen und in ein Holzbrett kopieren kann ohne dieses zu beschädigen. Das öffnet ganz neue Möglichkeiten, Jeder kann somit sein Lieblingsbrett in Holz nachbauen. Ausserdem beschreibt Jack wie man seine eigenes Brett entwerfen kann.

Positives: Ein tolles Buch mit vielen Bildern, Informationen und Vorlagen.

Negatives: Im Moment leider nur in Englisch erhältlich

“Das Surfboard Eigenbau Buch”